Ich habe mich seit meiner Kindheit mit einer Valgus-Knochenhöcker abgefunden. Lange Zeit hat er mich nicht gestört, ich musste einfach nur meine Schuhe etwas länger auswählen. Doch in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass meine Füße bei langen Spaziergängen, insbesondere bei Laufschuhen, zusammengepresst werden. Zudem habe ich mich über die Ästhetik meiner Füße Gedanken gemacht. Als ich meine Fotos mit nackten Füßen noch einmal durchgesehen habe, sah ich, dass meine Zehen unansehnlich und von der Deformation um den Großzeh herum verschoben sind.
Meine Füße vor der OperationIch wusste auch, dass diese Problematik in meiner Familie ist, da mein Vater ebenfalls große Knochenhöcker hat und ich mich erinnere, dass seine Mutter in ihrem Alter alle Zehen an ihren Füßen gekrümmt hat, eine schreckliche Vorstellung. Ich habe mich entschieden, dass ich moralisch reif genug für eine Operation bin und es besser ist, sie in jungen Jahren durchzuführen. Ich bin 31 Jahre alt.
Im Juni 2025 rief ich an dem Nizhny Novgorod Institute of Traumatology and Orthopedics (heute Teil des Privolzhsky Medical Research University - PIMU) an und vereinbarte einen Termin bei einem Orthopäden. Sie haben mich nur auf den 18. August angesetzt.
Bei der Untersuchung zeigte ich dem Arzt meine Füße und sagte ihm, dass ich ein Problem habe und es auch familiär ist. Er hat meine Füße untersucht, einen Röntgenfilm gemacht und mir sofort vorgeschlagen, mich für eine Operation anzumelden. Ich habe zugesagt. Er sagte mir, dass ich innerhalb einer Woche von der Abteilung für Stationärer Aufenthalt angerufen werde und dass sie mir Termine anbieten werden. Die Operation wird kostenlos durchgeführt werden. Der Arzt gab mir auch eine Liste der notwendigen Laboruntersuchungen.
Ich muss sagen, dass mich einige Tage nach der ersten Anfrage bereits ein Anruf erreichte und ich um einen Termin für die Operation gebeten wurde. Überraschenderweise waren die freien Termine bereits für Anfang Oktober verfügbar. Ich hatte mich ursprünglich für den 6. Oktober angemeldet, aber dann sah ich mich den Frauenkalender an und dachte mir, dass am 6. Oktober möglicherweise meine kritischen Tage sein könnten. Da in der Anweisung stand, dass Frauen während ihrer Menstruation nicht operiert werden dürfen, rief ich an und änderte den Termin auf den 13. Oktober.
Etwa Ende September besuchte ich meinen Hausarzt, um ihn zu bitten, mich auf alle notwendigen Analysen anzumelden. Die Liste der Analysen war lang, aber die meisten davon sind Bluttests auf verschiedene Parameter, die in einem Röntgenbild zusammengefasst werden. Zusätzlich musste ich Urin und Stuhl abgeben, was am besten vor der Operation erfolgen sollte. Ich musste auch Zeit einplanen, damit mein Arzt alle Analysen vorbereiten und das Richtige unterschreiben konnte.
Auch für Frauen ist in der Liste eine Bescheinigung von einem Gynäkologen aufgeführt. Als ich in die Frauenklinik kam, wurde ich auf ein Ultraschall-Verfahren geschickt. Da es keine freien Termine gab, musste ich das Ultraschall-Verfahren extra bezahlen. Ich gab auch noch einen Urinprobe extra ab, da ich befürchtete, dass ich am 6. Oktober meine Menstruation beginnen könnte.
Am 10. Oktober holte ich das unterschriebene Richtlinienpapier in der Poliklinik ab und am 11. Oktober musste ich um 11 Uhr morgens mit allen notwendigen Dokumenten und Gegenständen im PIMU sein. Als ich nach den Aufenthaltsdauer fragte, erhielt ich keine klare Antwort, aber ich wurde gesagt, dass sie nicht sehr lange halten würden.
Ich habe auch einen neuen Barukschuh auf Ozon (für den Hausgebrauch) und einen auf Avito (für die Straße) gekauft.
Als ich mit meinen Sachen ankam, wurde ich von meinem Mann und den Kindern getrennt, da sie aufgrund der Saison und der Corona-Schutzmaßnahmen nicht ins Empfangsgebäude durften. Ich blieb also allein, um mich zu registrieren. Zunächst musste ich in einer Warteschlange stehen, bis ich an die Reihe kam, um mich bei einem Fenster zu melden. Danach wurde ich in eine Warteschlange zu einem Arzt geschickt, der sehr sorgfältig meine Unterlagen überprüfte und eine medizinische Geschichte erstellte.
Etwa eine Woche später befand ich mich in einer Krankenhauszimmer, das für fünf Personen ausgelegt war. Der Zustand des Raums war nicht neu, aber auch nicht sehr alt. Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, also war ich zufrieden. Der Waschraum befand sich auf demselben Stockwerk, aber fast direkt gegenüber dem Zimmer. Zu meiner Überraschung waren die Toiletten sehr sauber.
Ein Krankenhauszimmer im PIMUAls ich ins Zimmer gebracht wurde, befand sich bereits ein Mädchen darin, das ebenfalls eine Operation an der Fußspitze geplant hatte. Im Laufe der Zeit kamen drei weitere Frauen hinzu.
Bald darauf wurden wir einzeln von einem Anästhesisten aufgesucht, um die Unterlagen zu unterschreiben und nach Allergien zu fragen. Anschließend sammelte die Schwesternschaft uns bei einem Punkt und erklärte uns den Ablauf für den folgenden Tag. Ich war nicht die Erste, sondern kam erst später an die Reihe.
Am Montag, dem 13. Oktober, dem Tag der Operation, durften wir nichts trinken oder essen. Wir saßen also hungrig und warteten auf die Aufforderung. Zuerst um 8 Uhr wurde die Frau abgeholt, die neben mir lag. Etwa eine Stunde später kam die Schwesternschaft zu mir und führte mich nach unten, in den Keller (beim ersten Mal mit eigenen Füßen)).
Als ich ankam, bekam ich eine Einmal-Überwurfhose, ähnlich wie in der Geburtsklinik, und auf die Füße trug ich solche Badehosen aus Stoff. Genau als sie meine Nachbarin aus der Operation herausbrachten, wurde ich herein geführt und aufgefordert, mich auf einen Stuhl zu setzen, um die Spinalanästhesie zu erhalten. Als ich den Größe der Nadel sah, habe ich mich erschreckt, aber mich beruhigten sie damit, dass es sich um eine "kleine, kindliche" Nadel handelt.
Insgesamt war der Einstich der Anästhesie nicht schmerzhaft. Dann wurde ich aufgefordert, mich hinzulegen und zu warten, bis sie wirkt. Man bat mich gelegentlich, meine Füße zu bewegen. Ich kann nicht genau sagen, wie lange ich so lag. In diesem Zeitraum wurde mir ein Katheter in die linke Vene gesetzt und ein Medikament eingeführt. Die Schwester sagte, es sei ein Beruhigungsmittel, das möglicherweise eine leichte Schwindelattacke auslösen könnte, "wie nach Champagnerkosen". Tatsächlich befand ich mich während der gesamten Operation in einem seltsamen Zustand: Ich sah und hörte alles, aber wie in einem Halbschlaf oder leicht betrunken, ohne Schmerzen, aber in einer Art Trance. Später erkannte ich, dass es sich um eine Sedierung handelte.
Währenddessen kam der Arzt (der, den ich im August auf der Visite hatte), meine Füße verdeckte eine Vorhang und die Operation begann. Ich hörte einige Geräusche von Sägen, aber ich fühlte überhaupt nichts von dem Schnitt, den Manipulationen an der Knochen oder irgendetwas anderes. Vor der Operation hatte ich viele Beiträge von Patienten über diesen Arzt gelesen und fast alle waren positiv, die Menschen dankten ihm für ihre geretteten Füße. Das hat mich sehr motiviert, ich glaubte an das Beste!)
Wie lange die Operation dauerte, kann ich nicht genau sagen. Es schien mir, als wären es 20 Minuten, aber es stellte sich heraus, dass ich fast eine Stunde in der Operation war. Ich erinnere mich nur vage daran, wie man mich auf eine Trage setzte und mich mit dem Lift in die Station brachte und dann half, mich auf das Bett zu legen. Ich glaube, dann schlief ich ein oder befand mich weiterhin in diesem seltsamen Zustand. Nach einigen Stunden begann die Wirkung der Sedierung nachzulassen, wir plauderten mit den Nachbarinnen im Bett, teilten unsere Eindrücke (sie wurden alle gerade hereingeführt).
Meine Fußnase direkt nach der OperationWie verliefen die ersten Stunden und der eigentliche Operationstag:
1. Schmerzen. Am Operationstag um 18 Uhr und um 21 Uhr bekamen wir alle jeweils einen Schmerzmittel-Spritzen in den Hintern (die Krankenschwester kam zu uns). Ich fand, dass mir das half, ich brauchte keine zusätzlichen Schmerzmittel, aber ich kann auch nicht sagen, dass meine Fußnase weh tat. Manchmal kamen unangenehme Gefühle auf, aber ich begann, meine Fußnase zu bewegen, und sie verschwanden.
2. Der Arztbesuch. Gegen Mittag kamen ein paar Kollegen und der operierende Arzt, um uns zu besuchen, aber es war eigentlich nur ein kurzer Bericht über unsere Behandlung und nicht ein eigentlicher Arztbesuch.
3. Die Bewegung. Hier gibt es ein paar Nuancen. Wir waren fünf in der Klinik und drei von uns hatten eine Fußoperation, eine eine Hand-Operation und eine Frau hatte ihre Operation auf den nächsten Tag verschoben. Es war wirklich hilfreich, dass zwei von uns in der Klinik bereits auf den Beinen waren. Ich hörte, dass einer von ihnen bereits am Abend in einem Baretto stand, aber ich selbst konnte es nicht schaffen: ich setzte den Baretto an, aber als ich versuchte, ein paar Schritte zu machen, fühlte ich starke Schmerzen und entschied mich, nicht weiterzumachen. Zwei der Frauen, die bereits auf den Beinen waren, halfen uns: sie brachten uns das Essen, nahmen es wieder weg und so weiter.
Wenn wir alle fünf nach einer Fußoperation im Bett lagen, wäre es ziemlich schwierig gewesen. Ich denke, man sollte diesen Moment berücksichtigen und vielleicht schon vorher ein bisschen Geld für die Pflegekraft einplanen, damit sie öfter herein kommt und hilft.
Fuß in einem Barukschuh4. Die Toilette. Wie ich bereits oben geschrieben habe, stand ich selbst nicht auf, wie auch nicht zwei andere Frauen mit operierten Füßen. Die Gänsehaut, die wir auf die Beine schauten, war unheimlich, und wir wussten nicht, wie wir damit umgehen sollten. Außerdem fürchteten wir, die Bettwäsche zu beschmutzen, also brachten uns diese beiden wunderbaren Frauen am ersten Tag auf der Krankenstation in einem Rollstuhl zum Toilettenhaus. Im Toilettenhaus selbst war es einfacher: es gibt eine Kabine mit einer Handgriff, den man in der Wand hält, sich auf die gesunde Fuß abstützt, sich auf den Toilettenplatz setzt, die notwendigen Dinge erledigt und dann wieder in den Rollstuhl zurückkehrt. Man konnte auch zur Waschbecken herankommen, um sich zu waschen und die Zähne zu putzen.
5. Der erste Abend. Er verlief ruhig. Ich denke, ich habe nicht einmal aufgewacht, weil ich Schmerzen hatte oder andere unangenehme Empfindungen.
Am zweiten Tag früh konnte ich mich bereits in einem Barukschuh aufstehen und bis zur Toilette schaukeln. Die Schmerzen waren noch da, aber erträglich. Nach dem Frühstück wurden wir nacheinander zu den Verbandwechseln gerufen. Der operierende Arzt verband mich. Er sagte mir, dass ich heute nach Hause gehen dürfte, aber in den Unterlagen würde ich noch bis zum nächsten Tag als Patientin stehen. Danach musste ich zu den Verbandwechseln in meine Wohnung fahren.
Ich war ein bisschen überrascht, dass ich so schnell nach Hause kommen konnte, gestern war die Operation noch nicht vorbei, aber ich wollte trotzdem nach Hause. Das einzige Problem war, dass mein Mann mich nicht abholen konnte, weil er auf einem militärischen Objekt arbeitet und der Zugang sehr streng reguliert ist. Daher musste ich mich an meinen Vater wenden, der sich von der Arbeit befreit hatte und mich abholte und nach Hause brachte.
Ein weiterer Punkt, den ich erwähnen möchte, ist, dass der Weg von der Station zum Empfangsraum sehr lang ist. Man muss einen langen Flur entlanggehen, dann auf den ersten Stock mit dem Aufzug fahren und dann noch einmal einen langen Flur entlanggehen. Ich hatte eine Tasche bei mir und bat die Krankenschwester, mich zu begleiten und zu helfen, weil es trotz des Schuhs sehr schmerzhaft war, zu gehen. Leider habe ich mich nicht getraut, um Hilfe zu bitten, um direkt zum Empfangsraum gefahren zu werden, und bereute es, bis ich schließlich ankam.
Und dann begann mein Genesungsprozess zu Hause.
Ich musste im Barukschuhe noch 6 Wochen gehen, dann kam der Kontroll-Röntgen und der Besuch beim Arzt, bei dem er sagen sollte, ob die Knochen sich bereits verheilt hatten.
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand in den ersten Tagen nach der Entlassung helfen könnte, zumindest eine Woche lang. Ich wurde am Dienstag entlassen, mein Mann hatte von Mittwoch bis Freitag Urlaub, dann waren zwei Wochenenden und es kam ungefähr auf eine Woche heraus.
Es war anfangs sehr schmerzhaft, zu gehen, daher gab mir meine Schwiegermutter eine Krücke und ich benutzte sie (zuhause und auf der Straße), dann gab ich sie allmählich auf und benutzte sie nur noch auf der Straße.
Da ich arbeitete, konnte ich nach 3 Tagen nach der Operation wieder anfangen. Die ersten Wochen waren sehr anstrengend, weil es sehr schwer war, lange zu sitzen, die Wade begann zu schwellen und zu schmerzen, also saß ich etwa 30-40 Minuten und dann nahm ich meinen Laptop und saß auf dem Bett, um meine Beine zu strecken und sie auf eine Kissen zu legen.
Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgte am Dienstag, und am Mittwoch fuhr mich mein Mann zur ambulanten Versorgung in die nächste Klinik, um meine Wunde zu versorgen. Ich sah meine Beinoperation zum ersten Mal und musste zugeben, dass der Anblick nicht sehr erfreulich war.
3 oder 4 Tage nach der Operation3 oder 4 Tage nach der Operation: Der NahtstrangEs war ziemlich unangenehm, ohne Auto auszukommen. Wenn ich meine linke Beinoperation gehabt hätte, könnte ich mit dem Auto fahren (bei uns ist es ein Automatikgetriebe), aber leider hatte ich meine rechte Beinoperation und konnte mich nicht vorstellen, die Kupplung zu betätigen, ohne Schmerzen zu empfinden. Ich habe zwei Kinder, die im Zeitpunkt der Operation 4,5 Jahre und fast 6 Jahre alt waren, und ich fuhr sie manchmal selbst zum Kindergarten. Ich musste mich entscheiden, sie mit dem Taxi zu fahren oder meinen Mann zu bitten, sie zu bringen, aber er konnte es nicht immer schaffen, weil er einen festen Arbeitsplan hatte.
Mein Mann musste seinen Arbeitsplan für eine Weile anpassen, um die Kinder morgens zum Kindergarten zu bringen. Der Weg zum Kindergarten liegt etwa 600 Meter entfernt und ich bin normalerweise immer zu Fuß gegangen, aber in den ersten Wochen nach der Operation konnte ich nicht mehr so weit laufen, weil es sehr unangenehm war (ich musste einen Schritt mit der operierten Bein machen und das andere Bein an die Seite stellen, um nicht auf die andere Fußsohle zu treten). Nach einem Monat konnte ich jedoch wieder länger laufen und einkaufen, und nach fünf Wochen konnte ich endlich wieder Auto fahren, weil ich keine Angst mehr vor Schmerzen beim Betätigen der Kupplung hatte.
Als ich 14 Tage nach der Operation zum ersten Mal wieder zum PI MU ging, um den Xytron-Spritzen zu erhalten, war ich ziemlich nervös. Der Xytron-Spritzen war in meiner Verordnung aufgeführt und ich dachte, dass ich ihn machen sollte, auch wenn er teuer ist (etwa 8.000 Euro, plus die Kosten für die Spritze selbst). Der Arzt, der mich operiert hatte, gab mir vor der Spritze einen Schmerzmittel-Spritzen, da ich befürchtete, dass es wehtun könnte. Die Spritze selbst war nicht sehr angenehm, aber ich hoffe, dass sie mir helfen wird. Der Arzt, der die Spritze gab, war auch derjenige, der meine Narbe abnahm und mir sagte, dass meine Fußnase sich normal entwickelt und dass ich weiterhin den Schuh tragen sollte.
Zwei Wochen nach der Operation. Tag des Abnehmens der NarbeAls die Narbe trocken war, konnte ich endlich wieder richtig duschen. Ich weiß, dass ich meine Fußnase nicht unter Wasser tauchen sollte, aber ich musste mich in der Badewanne so anstellen, dass meine rechte Fußnase über den Rand der Badewanne hing und meine linke Fußnase im Wasser war. Mein Mann half mir zuerst, in die Badewanne zu steigen und wieder herauszukommen, aber nach einigen Tagen konnte ich es selbst machen. Als Sportlicher bin ich nicht sehr geschickt, aber ich kann mich auf die Hände aufstützen und auf einer Fußnase stehen, ohne dass es mir zu schwierig wird. Aber ich denke, dass dies für ältere Menschen oder Menschen mit Übergewicht sehr viel schwieriger wäre.Nachdem die Narbe abgenommen war und ich geduscht hatte, begann ich, alte Haut zu verlieren, die sich nicht mehr lösen wollte. Ich war ein bisschen schockiert, als ich sah, wie viel Haut sich löste, aber ich war auch froh, dass meine Fußnase endlich sauber war.
Etwa eine Woche nachdem ich mit den Übungen für die Fußnerven begonnen hatte, die ich online gefunden hatte, konnte ich bereits erste positive Ergebnisse feststellen. Ich muss sagen, dass ich mich fast sofort besser fühlte, mein Zeh fühlte sich wieder flexibler an und nicht mehr so steif wie nach der Operation.
3 Wochen nach der OperationFast 4 Wochen nach der Operation
5 Wochen nach der Operation. Ich ließ mich ein paar Mal in der Badewanne entspannen (natürlich mit erhobener Fuß, aber manchmal ließ ich ihn auch wieder sinken)Sechs Wochen nach der Operation machte ich bei meinem Hausarzt einen Röntgenfilm und besuchte den operierenden Arzt in der PIMU.
Röntgenfilm nach 6 WochenEr sagte mir, dass der Verband abgenommen werden könnte, und ich sollte in den nächsten 3-4 Tagen folgende Schritte unternehmen: heute einfach mal auf einem Fuß stehen, morgen vorsichtig im Haus laufen und am nächsten Tag auch schon ein bisschen auf der Straße.
Meine Füße nach sechs Wochen nach der OperationAls ich den Schuh abnahm, stellte ich fest, dass ich Schwierigkeiten hatte, passende Straßenstiefel zu finden. Zum Glück war es Ende November und es hatte nicht geschneit, so dass es trocken war und ich eine gute Herbstzeit hatte. Trotzdem passten keine meiner alten Herbststiefel, weil meine operierte Fußpartie einfach nicht in den Schuh passte und es sehr wehtat, wo der Schnitt war. Ich habe mich lange bei Ozon umgesehen und schließlich fand ich sogenannte Badeschuhe mit einem breiten Fußbett und noch einen anderen Schuh mit einer großen Breite.
Nach drei Monaten seit der Operation habe ich fast vergessen, dass sie stattgefunden hat. Es gibt keine Schmerzen mehr, ich gehe ziemlich schnell, fahre Auto und habe nach dem Abnehmen des Schuhs meine Schwimmbadanfänger wieder aufgenommen. Allerdings habe ich diese Winter nicht skifahren und wahrscheinlich auch nicht riskieren wollen: eine Sache ist das Gehen, eine andere sind diese Aktivitäten, bei denen die Fußpartie stark belastet wird. Es gibt ein bisschen Angst. Aber nach der Operation bin ich bereits zum Fliegen nach dem Meer geflogen und alles lief gut, auch das Gehen auf dem Sand hatte keine Probleme. Der Narbengewebe ist geblieben und ist natürlich sichtbar, aber das stört mich nicht viel.
Jetzt schon wieder Der Schnitt jetzt Ich hoffe, ich kann bald wieder eine Beinoperation machen, um mein anderes Bein zu operieren. Ich denke, ich werde es auf den gleichen Herbst planen, um das Sommerferien und das Fahrradfahren genießen zu können. Es wird schon viel leichter sein, da ich weiß, was mich erwartet, und ich kann auch wieder Auto fahren, da mein anderes Bein nicht am Steuer sitzt.
Ich habe während meines Aufenthalts im Krankenhaus auch einige Medikamente eingenommen:
1. Calcium D3.
2. ArthroNeo. Das ist eine Nahrungsergänzungsmittel, das aus nativem Kollagen II des Huhngelenks besteht und für die Gesundheit der Gelenke gedacht ist. Meine Mutter hat mir davon erzählt.
Ich bin nicht sicher, ob die Medikamente einen Effekt hatten, aber ich hoffe, dass sie halfen.
Ich kann sagen, dass die Operation nicht so schlimm war, wie ich dachte, aber es ist wichtig, sich vorher auf alle möglichen Unannehmlichkeiten im Krankenhaus und im Alltag vorzubereiten. Für mich war die größte Herausforderung, dass ich mit zwei kleinen Kindern umzugehen hatte, aber dank meines Mannes, der sich um sie kümmerte, war es nicht so schlimm. Als die ersten Wochen vorbei waren, wurde es leichter und ich konnte mich selbst um die Kinder kümmern, aber ich muss sagen, dass man nicht übermütig sein sollte und nur auf die eigenen Gefühle hören sollte!