Meine Erfahrungen mit der Amniotomie: Hat sie funktioniert?
add_circle Vorteile
- Die Amniotomie kann bei einer langsamen Geburt helfen, die Geburt zu beschleunigen.
- Der Eingriff ist relativ schnell und schmerzfrei.
- Die Amniotomie kann bei einer Frucht in der Beckenbodenposition helfen, sich zu bewegen.
- Der Arzt kann die Membran aufstechen, um die Geburt zu beschleunigen.
- Die Amniotomie kann bei einer Frucht, die nicht weiter in den Beckenboden rutschen will, helfen.
remove_circle Nachteile
- Die Amniotomie kann bei einer Frucht in einer ungunstigen Position zu Komplikationen führen.
- Der Eingriff kann bei einer Frucht, die zu groß ist, schwierig sein.
- Die Amniotomie kann bei einer Frucht, die nicht weiter in den Beckenboden rutschen will, zu einer längeren Geburt führen.
- Der Arzt muss sehr vorsichtig sein, um die Membran nicht zu beschädigen.
- Die Amniotomie kann bei einer Frucht, die zu früh geboren wird, zu Komplikationen führen.
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Editor's Summary
Ich habe mich entschieden, meine Erfahrungen mit der Amniotomie zu teilen, nachdem ich sie kürzlich durchgemacht habe. Die Entscheidung, ob die Amniotomie funktioniert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Frucht, der Position des Kindes und der Erfahrung des Arztes. In meinem Fall war die Amniotomie notwendig, um die Geburt zu beschleunigen, da die Frucht nicht weiter in den Beckenboden rutschen wollte. Der Eingriff selbst war relativ schnell und schmerzfrei, ich habe nur ein leichtes Stechen gespürt, als der Arzt die Membran aufstach. Die Geburt selbst verlief dann relativ schnell und problemlos, ich war innerhalb von zwei Stunden wieder zu Hause.
Specifications
Als ich mich auf die zweiten Wehen vorbereitete, dachte ich zurück und analysierte meine ersten Wehen. Ich erinnere mich daran, dass sie für mich sehr belastend waren und ich mich mit allen möglichen Methoden der Stimulation der Wehentätigkeit auseinandersetzen musste, einschließlich der Amniotomie.
Bevor die Amniotomie stattfand, wurde mir ein Foley-Katheter eingeführt, um die Scheide vorzubereiten. Ich habe bereits in einem separaten Beitrag über meine Erfahrungen mit diesem Verfahren geschrieben, den Sie hier lesen können.
Ich habe mich auch in diesem Beitrag ausführlicher mit den Gründen beschäftigt, warum eine Stimulation der Wehentätigkeit erforderlich ist. Kurz gesagt: Während meiner Schwangerschaft stieg mein Blutdruck gelegentlich an (bis 130-140 mmHg), ich hatte Wasseransammlungen und ein starkes Gewichtszuwachs (+25 kg). Deshalb warnten mich die Ärzte davor, länger als 39 Wochen zu warten, obwohl ich mich sehr wohl fühlte. Ich habe mich auf ihre Empfehlungen verlassen und einen Plan für meine Geburt erstellt: Am Abend sollte mir die Scheide vorbereitet werden, indem ein Foley-Katheter eingeführt wird, dann sollte ich in die Gebäranstalt verlegt werden, die Amniotomie durchgeführt und die Wehen erwartet werden. Sollten die Wehen nicht einsetzen, sollte Okzitocin verabreicht werden, um die Wehen zu initiieren. Nachdem alle diese Maßnahmen ergriffen wurden, sollte ich gebären. Leider verlief alles nicht so reibungslos, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Der Foley-Katheter, der fast einen Tag lang bei mir verblieb, erwies sich als ineffektiv und brachte mir nur unerträgliche Schmerzen und Unbehagen. Die negativen Emotionen, die ich empfand, beeinträchtigten leider die Fortschritte meiner Wehen, indem sie die natürliche Produktion von Okzitocin blockierten. Ich verbrachte fast die ganze Nacht wach und fühlte mich sehr überfordert.
Während der Schwangerschaft befindet sich das ungeborene Kind in der Gebärmutter in einem Fruchtsack, der mit einer Flüssigkeit namens Fruchtwasser gefüllt ist. Während der Geburt hilft der Fruchtsack bei der Erweiterung der Gebärmutter, die für die Geburt des Kindes notwendig ist.
Die Amniotomie ist eine künstliche Öffnung des Fruchtsacks.
Wie wird die Amniotomie durchgeführt?
Die gesamte Prozedur findet in der Ambulanz statt. Der Amtsarzt führt die Amniotomie durch, ohne die Beteiligung eines Chirurgen oder Anästhesisten. Die Frau erlebt weder während noch nach der Prozedur Schmerzen, da die geöffnete Hülle keine Schmerzrezeptoren enthält.
Der Arzt öffnet den Fruchtsack mit einem speziellen Einmalinstrument, dem Amniotom. Bei weiterer Aufteilung der Hülle fließen die Fruchtwässer aus.
Genau so verlief es auch in meinem Fall. Der Arzt befahl mir, mich auf die Gebärmaträtze zu setzen und meine Beine auf die Unterstützung zu legen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Bezeichnung ist, aber es handelt sich um eine Mischung aus einer Krankenbettmatratze und einem Gynäkologenstuhl. Hier sind Screenshots aus meinem Video, das ich während der Geburt aufgenommen habe.
Der Arzt zog dann "dort" hinein. Mit einer Hand öffnete sie sich einen Weg zu dem Fruchtsack und führte das Amniotom ein, das mit einem langen Stab und einem Kegel am Ende aussieht. Sie öffnete den Fruchtsack (ich erinnere mich sehr gut daran, dass sie es mehrmals tat), zog mit der Hand daran herum und die Fruchtwässer flossen hinaus. Es floss viel warmes Wasser heraus, das sehr sauber und hell war, was den Arzt und mich erfreute, da dies bedeutete, dass alles in Ordnung war, keine Infektionen vorlagen und keine Meconium vorlag, was bedeutete, dass das Kind sich gut fühlte.
Ich muss sagen, dass der Prozess des Amniotomie-Prozesses für mich sehr unangenehm war. Der eigentliche Prozess des Punkt-der-Amniotomie war zwar nicht schmerzhaft, da in der Fruchtblase keine Nervenenden vorhanden sind, aber der Zugang dazu war sehr unangenehm. Ich erinnere mich, dass ich meine Zähne zusammengebissen und mich an die Matratze geklammert habe.
Als Nächstes bekam ich einen kurzen Aufschub, in dem ich mich umziehen musste, da nur ein Teil der Flüssigkeit durch den Prozess abgeflößt wurde und der Rest weiterhin ausgetreten ist, insbesondere wenn ich mich bewegt habe. Anschließend wartete ich auf die Beginn der Wehen, aber ich wartete vergeblich auf den natürlichen Beginn und wurde mit Oxytocin behandelt. Ich werde vorausschauen und sagen, dass nach 12 Stunden Wehen ohne Eröffnung der Scheidenspalte ein Notkaiserschnitt durchgeführt wurde.
Warum wurde mir genau 12 Stunden gegeben, um mich zu entbinden? Es wird angenommen, dass dies der Zeitraum ist, in dem es dem Baby in der Gebärmutter sicher ist, ohne Flüssigkeit zu sein. Anschließend steigt der Risiko von intrauterinen Infektionen erheblich. Ich habe mich dann weiter informiert und herausgefunden, dass es auch möglich ist, bis zu 48 Stunden zu warten, aber nach 18 Stunden muss ein Antibiotikum gegeben werden. Niemand hat mir davon erzählt, und ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, dass man mich schnell loswerden wollte und niemand wollte warten, bis ich natürlich geboren wurde, obwohl alles mit mir und dem Baby gut war (die CTG-Schreiber schrieben ständig). Aber es ging so und ich war froh, dass es endlich vorbei war (obwohl es ein Kaiserschnitt war) und ich endlich meinen Sohn treffen konnte. Wahr ist, dass mein Kind nach den Manipulationen bei der Amniotomie kleine Kratzer auf dem Kopf hatte, was ein häufiges Phänomen ist, da die Kopfhaut des Babys bereits tief unten ist und der Arzt die Kopfhaut berührt, wenn er die Fruchtblase aufsticht. Glücklicherweise waren sie nicht tief und sind schnell verheilt.
Bei mir war die Amniotomie zwar harmlos, aber völlig sinnlos. Tatsächlich ist es sogar besser, wenn die Flüssigkeit von selbst während der Wehen abfließt, da das auch leichter zu ertragen ist.
Ich weiß, dass vielen Frauen die Amniotomie hilft, die Wehen auszulösen oder den Prozess zu beschleunigen. Aber der Arzt sollte sichergehen, dass der Körper der Frau zumindest ein bisschen bereit ist, um die Wehen auszulösen. Bei mir half die Amniotomie nicht, die Wehen auszulösen, und alle anderen Manipulationen führten nur dazu, dass ich zu einem Kaiserschnitt gezwungen wurde, zu dem es ursprünglich keine Anzeichen gab.



