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Ich habe mich entschieden, einen Myom mit der FUS-Abblationsmethode zu entfernen, und das war ein katastrophaler Fehler. Die FUS-Abblationsmethode ist eine nicht-invasive Technik, bei der die Myomtumoren mit ultraschallgesteuerten Wellen abgetötet werden. Ich hatte mich in der Klinik Pirogow entschieden, wo ich von meinem Gynäkologen empfohlen wurde. Der Myom war 3,5 cm groß und lag in der Scheide, einer gefährlichen Region für die Chirurgen. Der Arzt, der die Operation durchführen sollte, bot mir jedoch an, die FUS-Abblationsmethode zu verwenden. Ich war zwar unsicher, aber die Vorstellung, keine Operation zu benötigen, war sehr verlockend. Ich erhielt die Genehmigung innerhalb von zwei Wochen und begann, die notwendigen Analysen für die Entfernung des Myoms in der Gebärmutterhöhle zu sammeln. Ohne diese Analyse können sie die FUS-Abblation nicht durchführen. Ich habe mich entschieden, die FUS-Abblationsmethode zu nutzen, ohne genug zu wissen, wie sie funktioniert. Ich habe mich auf die Aussagen meines Gynäkologen verlassen, der mich empfohlen hat. Die FUS-Abblationsmethode ist eine Technik, bei der die Myomtumoren mit ultraschallgesteuerten Wellen abgetötet werden. Ich bin jetzt froh, dass ich mich entschieden habe, einen anderen Weg zu wählen.
Ich habe mich entschieden, einen Myom mit der FUS-Abblationsmethode zu entfernen, und das war ein katastrophaler Fehler. Die FUS-Abblation ist eine nicht-invasive Technik, bei der die Myomtumoren mit ultraschallgesteuerten Wellen abgetötet werden. Ich hatte mich in der Klinik Pirogow entschieden, wo ich von meinem Gynäkologen empfohlen wurde. Der Myom war 3,5 cm groß und lag in der Scheide, einer gefährlichen Region für die Chirurgen. Deshalb wurde beschlossen, ihn zu entfernen, bevor er die Halsdarmregion erreicht. Der Arzt, der die Operation durchführen sollte, bot mir jedoch an, die FUS-Abblationsmethode zu verwenden. Ich war zwar unsicher, wie sie funktioniert, aber die Vorstellung, keine Operation zu benötigen, war sehr verlockend. Ich erhielt die Genehmigung innerhalb von zwei Wochen und begann, die notwendigen Analysen für die Entfernung des Myoms in der Gebärmutterhöhle zu sammeln. Ohne diese Analyse können sie die FUS-Abblation nicht durchführen, da sie sicherstellen müssen, dass der Organismus nicht von Krebs betroffen ist. Die Analyse selbst war ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich ist.
Die Operation selbst war schnell und fand in derselben Klinik statt. Ich musste jedoch 40.000 Rubel bezahlen, was eine beträchtliche Summe für mich war. Nach der Operation erhielt ich einen negativen Befund und die Genehmigung wurde mir erteilt. Am nächsten Morgen wurde ich in das Behandlungszimmer gebracht, wo ich mich auf eine spezielle Liege legen musste. Ich wurde mit Riemchen an den Händen und Füßen fixiert und dann in eine Wasserbad-Liege gelegt. Ich fühlte mich sehr unwohl... bereits nach 30 Minuten begann ich zu schreien, dass meine Lendenregion schmerzte. Sie sagten mir, ich müsse es aushalten. Sie gingen in die Kabine, diskutierten etwas, sahen auf den Monitoren und richteten den Fokus. Der Arzt fragte mich, ob ich schlafen wollte, bevor sie beginnen, und ich sagte ja. Doch sie mussten mich zuvor fixieren, während ich noch nicht schlief, da sie bereits mit der Prozedur begonnen hatten. Ich erinnere mich, dass es ein bisschen heiß war, aber die Wasserbad-Liege kühlte mich ab. Sie fragten mich immer wieder, ob es wehtat. Es tat weh, also gaben sie mir Schmerzmittel. Der Anästhesist, ein rothaariger, bartloser Mann, war immer wieder da und scherzte. Das alles war so qualvoll, dass ich mich nach dem Schlaf ausrief. Als ich aufwachte, war es bereits 16 Uhr, und ich fragte, was passiert war und ob sie fertig waren. Sie sagten nein. Ich wurde noch weitere 60 Minuten gefoltert. Sie gaben mir erneut Schmerzmittel. Es tat weh, sowohl von der Behandlung als auch von der Fixierung meines Körpers. Es war, als würde ich einer chinesischen Folter unterzogen! Dann sagte ich ihnen, dass ich nicht mehr in dieser Position bleiben konnte. Die Operation wurde abgebrochen, da bereits 5 Stunden vergangen waren. Sie lösten mich aus den Riemchen und legten mich auf eine Liege. Ich musste zwei Stunden liegen bleiben, da ich mich nicht bewegen konnte. Mein Bein und meine Lendenregion schmerzten so sehr, dass ich nicht normal gehen konnte. Ich verbrachte die Nacht in der Klinik. Am nächsten Morgen wurde ich entlassen. Das Ergebnis all dieser Qualen war eine schmerzende Lendenregion. Ich brauchte ein Jahr, um mich zu erholen, da ich vorher auch schon Schmerzen hatte. Der Arzt sagte mir später, dass ich hätte vorherwarnen müssen. Am nächsten Morgen teilte sie mir mit, dass der erste Schritt erfolgreich war und dass ich einen zweiten Schritt benötigen würde! (Ich war schockiert!) Doch die Genehmigung war abgelaufen, und sie hoffte, dass auch diese Operation erfolgreich sein würde. Bei der Ultraschalluntersuchung in der Klinik schien der Myom abgestorben zu sein, und sie schickten mich nach zwei Monaten wieder hin. Als die Ultraschalltechnikerin den Doppler einschaltete, war ich schockiert: mein Myom lebte noch, wurde noch mit Blut versorgt und hatte zwar degenerative Veränderungen, aber noch immer lebte er. Insgesamt wuchs er innerhalb von vier Jahren wieder an, und ich musste eine EMW-Operation durchführen. Somit war diese Methode für mich nicht geeignet und gut nur für sehr kleine Myome. Es ist jedoch auch ein Problem, dass es keine Garantie gibt, dass der Myom nicht wiederbelebt wird oder dass ein neuer Myom in der Nähe wächst! Ich wünsche allen Gesundheit und hoffe, dass diese Erfahrung jemandem hilft, die richtige Entscheidung zu treffen. Für mich war es eine sinnlose Qual. Ich hätte besser eine Laparoskopie gewählt.